Foto: Ute Weller

Neue Publikationen

Archiv der deutschen Frauenbewegung (AddF)

Cornelia Wenzel / Jürgen Bacia: Vom Frauenwahlrecht bis zu den Castortransporten: Überlieferungsdefizite bei nicht-amtlichem Schriftgut, in: VdA (Hg.): Verlässlich, richtig, echt – Demokratie braucht Archive! 88. Deutscher Archivtag in Rostock. Tagungsdokumentationen zum Deutschen Archivtag, Fulda 2019, Bd. 23, S. 81-91.

Archiv der deutschen Frauenbewegung (AddF)

Cornelia Wenzel: Mit Rotstift und Contenance. Notizen zur Gleichberechtigung bei Elisabeth Selbert, in: Ariadne. Forum für Frauen- und Geschlechtergeschichte, 2019, H. 75, S. 188-193.

MONAliesA Leipzig

Zachanassian, Sabrina: "Erst die Frau, dann das Buch" - Die bewegte Geschichte der Frauenbibliothek MONAliesA in Leipzig", Leipzig 2019. Link

Genderbibliothek ZtG HU Berlin

Schimkat, Heike: Neues vom Projekt der ZtG-Genderbibliothek im Digitalen Deutschen Frauenarchiv (Okt.2018-März 2019), in: Geschäftsstelle des Zentrums für transdisziplinäre Geschlechterstudien der Humboldt-Universität zu Berlin (Hg.): Bulletin-Info, Berlin, 30. Jg., 2019, H. 58, S. 24-28. Link

Genderbibliothek ZtG HU Berlin

Aleksander, Karin: Neues vom Repositorium GenderOpen (Oktober 2018 – Februar 2019), in: Geschäftsstelle des Zentrums für transdisziplinäre Geschlechterstudien der Humboldt-Universität zu Berlin (Hg.): Bulletin-Info, Berlin, 30. Jg., 2019, H. 58, S. 17-22. Link

Digitales Deutsches Frauenarchiv

Bock, Jessica / Kiupel, Birgit: Die Geschichte und Bedeutung von Frauen-/Lesbenarchiven und -bibliotheken für die Traditionsarbeit innerhalb der Frauenbewegungen, in: Schaser, Angelika et. al. (Hg.): Erinnern, vergessen, umdeuten? Europäische Frauenbewegungen im 19. und 20. Jahrhundert, Frankfurt a.M. 2019, S. 228-254.

Louise-Otto-Peters-Gesellschaft e.V. Leipzig

Berndt, Sandra: Die Frage ist, wer spricht, Sandra Berndt über Ost- und West-Feminismus, in: kreuzer – das Leipzig Magazin, 2019, H. 6, S. 34. Link

Digitales Deutsches Frauenarchiv

Diehr, Susanne: Schatzkiste für die Wissenschaft. Seit September 2018 ist das Digitale Deutsche Frauenarchiv (DDF) online, in: Mechthild Koreuber (Hg.): Wissenschaftlerinnen Rundbrief. Geschlechterverhältnisse in der Mathematik, Berlin 2019, H. 1, S. 44-46. Link