04.09.2020 | Ankündigungen |

Leipzig-Eutritzsch: Steyberweg erhält Erklärungsschild

Ottilie von Steybers war Mitbegründerin der organisierten deutschen Frauenbewegung.

Postkarte „Ottilie von Steyber“; Quelle: Louise-Otto-Peters-Gesellschaft e.V.; Lizenz: Rechte vorbehalten - Freier Zugang

Am Freitag, 4.9.2020, 16 Uhr, wird am Straßenschild Steyberweg in Eutritzsch ein Erklärungsschild zum Straßennamen eingeweiht, gefördert vom Referat für Gleichstellung von Frau und Mann der Stadt Leipzig. Es entstand auf Initiative der Louise-Otto-Peters-Gesellschaft e.V., um im Jahr des 150. Todestages der Ottilie von Steyber an diese bedeutende Mitstreiterin von Louise Otto-Peters und Auguste Schmidt zu erinnern. In einer kurzen Ansprache und mit einer Postkarte werden Leben und Wirken Ottilie von Steybers gewürdigt. Musikalische Umrahmung: Johannes Moritz (Saxofon).

Mehr zu Ottilie von Steyber: https://www.leipzig.de/jugend-familie-und-soziales/frauen/1000-jahre-leipzig-100-frauenportraets/detailseite-frauenportraets/projekt/von-steyber-ottilie/

Bücher-Café - Erlesenes für Frauen*

Hamburg, 06. Dezember 2020