Forum Film der ZLB | 100 Jahre Frauenwahlrecht

Text
Vor 100 Jahren wurde nach langem Ringen um Emanzipation und Gleichstellung am 12.11.1918 das Frauenwahlrecht in Deutschland gesetzlich verankert. Das Digitale Deutsche Frauenarchiv – DDF hat zum 100jährigen Bestehen eine digitale Ausstellung erstellt. In der Veranstaltung am 4.10. wird Sabine Balke Estremadoyro das Online-Portal vorstellen und die ZLB wird Filme zum Frauenwahlrecht aus ihrer Sammlung vorstellen. Das Online-Portal www.digitales-deutsches-frauenarchiv.de macht die Geschichte der deutschen Frauenbewegung digital für alle verfügbar. Dabei wird die Geschichte der Frauenbewegungen anhand ausgewählter Materialien – vom Tagebuch bis zum Notenblatt, vom Plakat bis zur Zeitschrift erzählt, und blickt nicht nur auf Frauengeschichte zurück, sondern fragt zudem, welche Aktionen und Themen Frauen heute bewegen.
Die Veranstaltung findet im Kontext der Filmsprechstunde statt. Die ist monatlich und bietet die Gelegenheit, mehr über die Angebote der Filmbibliothek zu erfahren. In regelmäßigen Abständen lädt die ZLB Expert_innen aus der Berliner Filmbranche ein, um Einblicke in ihre Arbeit mit Filmen zu erhalten und über ihre/n Lieblingsfilm/e zu sprechen. Durch den Kontakt mit Filmschaffenden und Menschen der Filmwirtschaft vermittelt sie Informationen und gibt Anregungen zum kreativen Austausch. Die Vernetzung mit der großen Berliner Filmszene ist dabei ein Anliegen.
Termin: 4.10.2018, 18.00 Uhr
Ort: Haus Amerika-Gedenkbibliothek der Zentral- und Landesbibliothek ZLB | Salon | Blücherplatz 1, 10961 Berlin-Kreuzberg

Teilen auf