Projekt META

Wissen bündeln - Bestände sichtbar machen

Seit mehreren Jahrzehnten schon sammeln und erhalten Frauen- und Lesbenarchive die einzigartigen Schätze der Frauenbewegung in all ihrer Vielfalt. Mit dem Fokus "Frauengeschichte" leisten sie einen entscheidenden Beitrag zur Geschichtsschreibung und fungieren als das Gedächtnis der Frauenbewegungen.

Die Frauen-, Lesben- und Genderbibliotheken sammeln und dokumentieren die genderspezifische Wissensproduktion und bieten sie geordnet für Studium, Wissenschaft und Forschung an.

Unser Projekt hat zwei Ziele:

1. Zum einen soll der Austausch der Einrichtungen untereinander und die Darstellung nach außen mit Hilfe einer Internetseite bzw. eines Webportals gebündelt werden. In jeder Einrichtung wirken Expert_innen, deren Wissen für die Frauengeschichte und Geschlechterforschung von enormer Bedeutung ist.
  2. Zum anderen sollen die Archiv- und Bibliotheksbestände der ca. 40 Einrichtungen, die im i.d.a.-Dachverband organisiert sind, in Form einer zentralen Nachweisdatenbank im Internet recherchierbar werden. Damit wollen wir die Sichtbarkeit der Bestände der Lesben- und Frauenarchive sowie der Frauen- und Genderbibliotheken verbessern. Wissenschaft und Forschung bekommen auf diese Weise einen schnellen, direkten und umfassenden Zugang zu den Erkenntnissen der Frauen- und Geschlechterforschung.

Als Ergebnis unseres Projektes haben wir eine Kommunikationsplattform für die Einrichtungen des Dachverbandes aufgebaut. Mit Hilfe dieser Plattform können sich die Kolleginnen der Einrichtungen auch außerhalb der jährlichen Archivetagungen austauschen und miteinander arbeiten.

Des Weiteren entstand mit dem META-Katalog eine zentrale Nachweisdatenbank, die Zugang zu den Bestandsdaten der Einrichtungen des Dachverbands bietet. Als wahrscheinlich einzigartige Datenbank dieser Art in Europa soll so die Informationsversorgung zur Lesben- und Frauengeschichte sowie Geschlechterforschung effektiver und technisch zeitgemäß gestaltet werden.

Der Katalog kann über die folgende URL erreicht werden: www.meta-katalog.eu.
Die Dokumentation zum Katalog kann hier heruntergeladen werden.

Dieses Projekt wird gefördert vom: