Foto: Ute Weller

FFBIZ e.V. Berlin
FFBIZ (hg.)
: Spurensicherung. Feminismus in Aktion und Dokument. Berlin, 2013, 1. Aufl., 96 S.

Frauensolidarität, Wien
Jammernegg, Lydia: Von der Frauenzeitung bis zu #aufschrei : die Zukunft der deutschsprachigen Frauen-/Lesbenarchive und -bibliotheken ; Bericht über die 48. Tagung der Frauen-/Lesbenarchive und -bibliotheken (Leipzig, 18.-20.10.2013). In: Mitteilungen der VÖB 66 (2013) 3-4, S. 645-649, Link

Genderbibliothek des ZtG Humboldt-Universität Berlin
Aleksander, Karin: Die Frau im Bibliothekskatalog. In: LIBREAS. Library Ideas. Berlin 2014, Nr. 25; Link

Genderbibliothek des ZtG Humboldt-Universität Berlin
Aleksander, Karin: 48. Fachtagung der deutschsprachigen Frauen-/Lesbenarchive, -bibliotheken und -dokumentationsstellen , 18.-20.10.2013 in Leipzig. In: Bulletin-Info, Berlin 25(2014)48, S. 47-50.

Sammlung Frauennachlässe, Wien
Gerhalter, Li: Auf zur eigenen Dokumentation von Erinnerung! Feministische Archive für auto/biografische Dokumente als Schnittstellen von Erinnerungspolitiken und Forschung, in: Elke Krasny und Frauenmuseum Meran. (Hg.innen): Women's:Museum Frauen:Museum. Curatorial Politics in feminism, education, history and art | Politiken des Kuratorischen in Feminismus, Bildung, Geschichte und Kunst, Wien 2013, S. 285-295.

Frauensolidarität, Wien
Gerhalter, Li: Gegenläufige Gedächtnisspeicher. Überlegungen zum Archiv der Migration aus einer praktischen Perspektive. In: Kulturrisse. Zeitschrift für radikaldemokratische Kulturpolitik, 04/2013, S. 24-27.

Sammlung Frauennachlässe, Wien
Koch, Ulli: Tagebücher, Briefe, Haarlocken und Kalendarien – Die Sammlung Frauennachlässe am Institut für Geschichte der Universität Wien, auf: unregelmäßige Gedankensplitter, Launch: 22. Jänner 2014, Link

STICHWORT, Wien
Kata, Elizabeth: DOKU Graz: Frauenbewegung findet Stadt(museum). In: STICHWORT-Newsletter 36/2013, S. 4-7.

STICHWORT, Wien
Kata, Elizabeth: ArchFem entdecken. Neu aufgearbeitete Bestände zur Neuen Frauenbewegung in Tirol. STICHWORT-Newsletter 39/2014, S. 9-12.

Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung Kassel
Dreier, Helke; Löneke, Regina: Karrieren von Frauen sind Drahtseilakte : Frauenverbände als Netzwerke der Karriereförderung. Opladen/Berlin/Toronto 2014.

Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung Kassel
Generation F. Wie vererbt sich Frauenbewegung? Ariadne. Forum für Frauen- und Geschlechtergeschichte, Heft 65, Mai 2014, Redaktion: Laura Schibbe, Janine Schemmer

Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung Kassel
"... da sagten die Frauen: Nein!" Gegen Militarismus und Krieg - 100 Jahre Frauenfriedensbewegung , Ariadne. Forum für Frauen- und Geschlechtergeschichte, Heft 66, November 2014, Redaktion: Laura Schibbe, Dr. Susanne Hertrampf

Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung Kassel
Barbara Günther / Cornelia Wenzel: All we are saying is give peace a chance! Aus dem Zettelkasten der Archivarin, in: Ariadne. Forum für Frauen- und Geschlechtergeschichte, Heft 66, November 2014

Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung Kassel
Kerstin Wolff: L'image de la femme apolitique: les associations féminines indépendantes et leur travail d'éducation citoyenne auprès des femmes après 1945, in: Allemagne d'aujourd hui, No. 207/ Jan.-März 2014, S. 13-23.

Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung Kassel
Kerstin Wolff: Städtische Frauen-Räume. Kassel und die Frauenbewegung – die 1870er und 1970er Jahre, in: Hessisches Jahrbuch für Landesgeschichte, 63, 2013, S. 157-183.

Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung Kassel
Kerstin Wolff / Reinhold Lütgemeier-Davin: Unterschiedliche Wege – aber ein Ziel! Die friedenspolitischen Netzwerkerinnen Anita Augspurg, Lida Gustava Heymann und Helene Stöcker, in: Ariadne. Forum für Frauen- und Geschlechtergeschichte, Heft 66, November 2014

Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung Kassel
Susanne Hertrampf: Bayern anders denken – für Frieden und Freiheit. Die Friedensaktivistin Eleonore Romberg im Bayerischen Landtag (1986-1990), in: Ariadne. Forum für Frauen- und Geschlechtergeschichte, Heft 66, November 2014

Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung Kassel
Susanne Hertrampf: Das weibliche Gesicht des Krieges, FrauenRat 3/2014, S. 20-24.

Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung Kassel
Mehrwald, Silke: Das i.d.a.-Zeitschriftenprojekt. In: STICHWORT-Newsletter 36/2013, S. 8-9.

Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung Kassel
Wenzel, Cornelia: Das Archiv des Deutschen Evangelischen Frauenbundes, in: def aktuell, Heft 2, Juni 2014, S. 5.

Frauke Mahrt-Thomsen, Berlin
Mahrt-Thomsen, Frauke: Bewerbungen von weiblichen Hilfsarbeiterinnen an der Königlichen Bibliothek/Preußischen Staatsbibliothek 1916-1943 : ein Werkstattbericht. In: LIBREAS. Library Ideas (2014), Nr. 25, Link

FFBIZ e.V. Berlin
Anders, Katja; Dietrich, Anette; Gabriel, Lisa; Hille, Margrit; Klarfeld, Roman; Nachtigall, Andrea; Nowak, Lena (hg.)
: Unwegsames Gelände : das Jugendkonzentrationslager Uckermark ; Kontroversen um einen Gedenkort. Gütersloh : Fördergemeinschaft wissenschaftlicher Publikationen von Frauen, 2013. - 274 S., ISBN-Nr. 978-3-939348-22-1

an.schläge: das feministische Magazin September 2013

Über das FFBIZ:
Klarfeld, Roman
: Gesammelter Feminismus. In: an.schläge : das feministische Magazin, September 2013, S. 36-37.

Teaching Gender with Libraries and Archives : The Power of Information.

Genderbibliothek des ZtG Humboldt-Universität Berlin
Aleksander, Karin: Parallels in the history of women’s/gender studies and it’s special libraries. In: Jong, Sara de; Koevoets, Sanne (eds.): Teaching Gender with Libraries and Archives. The Power of Information. Budapest; New York: ATGENDER/CEU Press, 2013, p. 31-48.

Bulletin-Info Berlin 24/2013

Aleksander, Karin
: Rezensionen. 1. Mahrt-Thomsen, Frauke: Bona Peiser : die erste deutsche Bibliothekarin; 2. Jank, Dagmar: Informationsmittel für Frauen 1894-1942. In: Bulletin-Info, Berlin 24 (2013) 46, S. 62-67.

Bulletin-Info Berlin 24/2013

Aleksander, Karin
: 47. Fachtagung der deutschsprachigen Frauen-/Lesbenarchive, -bibliotheken und –dokumentationsstellen, 19.-21.10.2012 in Kassel. In: Bulletin-Info, Berlin 24 (2013) 46, S. 36-39.

Aleksander, Karin
: Gesammeltes Wissen. In: Frauenrat. Berlin 62 (2013) 1, S. 29.

Publikationen über die Genderbibliothek u.a. des Netzwerkes
Fieting, Svenja
: Veranstaltungskonzeption für Männer an der Frauen- und Genderbibliothek MONAliesA (Masterarbeit, HTWK Leipzig, 2013, betreut von  Prof. Dr. Keller-Loibl; Zweitgutachten: Dr. K. Aleksander)

Louise-Otto-Peters-Gesellschaft e. V. Leipzig
Kunst und Künstlerinnen im Umfeld von Louise Otto-Peters
: Berichte vom 20. Louise-Otto-Peters-Tag 2012. - LOUISEum 33. - Sammlungen und Veröffentlichungen der Louise-Otto-Peters-Gesellschaft e. V. Leipzig / hg.: Johanna Ludwig; Gerlinde Kämmerer; Susanne Schötte

Gelehrte Objekte? - Wege zum Wissen.

Sammlung Frauennachlässe Wien
Gerhalter, Li: "Quellen für die Frauen- und Geschlechtergeschichte haben wir auf jeden Fall benötigt": die Sammlung Frauennachlässe am Institut für Geschichte, In: Hubert Szemethy u.a. (hg.): Gelehrte Objekte? - Wege zum Wissen. Aus den Sammlungen der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien, Wien 2013, S. 122-141.

Sammlung Frauennachlässe Wien
Gerhalter, Li (unter Mitarbeit von Brigitte Semanek): Bestandsverzeichnis der Sammlung Frauennachlässe am Institut für Geschichte der Universität Wien. 2. neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Wien 2012

Schaukästen der Wissenschaft.  Die Sammlungen an der Universität Wien

Sammlung Frauennachlässe Wien
Gerhalter, Li: Sammlung Frauennachlässe, In: Claudia Feigl (hg.): Schaukästen der Wissenschaft. Die Sammlungen an der Universität Wien, Wien / Köln / Weimar 2012, S. 53-55.

Sammlung Frauennachlässe Wien
Li Gerhalter: "Auf zur eigenen Dokumentation von Erinnerung! Feministische Archive für auto/biografische Dokumente als Schnittstellen von Erinnerungspolitiken und Forschung." In: Krasny, Elke und Frauenmuseum Meran (hg.): Women's:Museum Frauen:Museum. Curatorial Politics in feminism, Bildung, Geschichte und Kunst, Wien (Löcker Verlag) 2013, S. 285-295.

Sammlung Frauennachlässe Wien
Li Gerhalter: "Gegenläufige Gedächtnisspeicher. Überlegungen zum Archiv der Migration aus einer praktischen Perspektive." In: Kulturrisse. Zeitschrift für radikaldemokratische Kulturpolitik, 04/2013, S. 24-27.

Stichwort, Wien
Brigitte Geiger: "Viel geschehen" : frauenbewegte Kontexte der
,zweiten Welle' in Österreich. In: Krondorfer, Birge/Grammel, Hilde
(Hg.): Frauen-Fragen. 100 Jahre Bewegung. Reflexion. Vision. Wien:
Promedia 2012, S. 51-60.

Bewegung bewahren. Freie Archive und die Geschichte von unten

Wenzel, Cornelia
(zus. mit Bacia, Jürgen): Bewegung bewahren. Freie Archive und die Geschichte von unten, Berlin 2013

Kerstin Wolff mit Barbara Wagner
: Ein Wasserrührkränzchen wird 100. Der Casseler Frauen-Ruderverein 1913-2013, Kassel 2013 (Selbstverlag)

Kerstin Wolff / Gilla Dölle
: »Respekt für die Provinz«. Kassel – die Stadt der starken Frauenbewegung, ein Streifzug durch 150 Jahre (Schriftenreihe des Archivs der deutschen Frauenbewegung, Bd. 15), Kassel 2013.

Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung Kassel
Haus und Hof – Geschlechterdiskurse im »Reich der Frau«. Ariadne. Forum für Frauen- und Geschlechtergeschichte, Heft 63, Mai 2013, Redaktion: Cornelia Wenzel / Laura Schibbe

Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung Kassel
Die Kategorie Geschlecht in der Umweltgeschichte. Ariadne. Forum für Frauen- und Geschlechtergeschichte, Heft 64, November 2013, Reaktion: Astrid M. Kirchhof / Laura Schibbe

Helke Dreier / Regina Löneke
: Karriere mit Tradition. Die unterschätzten Potenziale von Frauenverbänden bei der beruflichen Förderung junger Frauen, In: Frauenrat. Berlin, 4/2013, S. 5-7.

Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung Kassel
Barbara Günther: Evangelisch Kochen mit der AEH, In: Ariadne. Forum für Frauen- und Geschlechtergeschichte, Heft 63, Mai 2013, S. 46-48.

Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung Kassel
Barbara Günther / Cornelia Wenzel: Dem Vergessen entgegen. Spurensuche Westdeutsche Frauenfriedensbewegung, In: Wir Frauen, 32. Jg., 2013, Heft 2, S. 26-27.

Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung Kassel
Regina Mentner: Der Bestand des Deutschen Evangelischen Frauenbundes im Archiv der deutschen Frauenbewegung in Kassel, In: Archivnachrichten aus Hessen, 13. Jg. H. 1, 2013, S. 23-27.

Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung Kassel
Silke Mehrwald / Cornelia Wenzel: Frauenarchive und die digitale Welt, In: Archivar, 66. Jg., H. 2, S. 252-253.

Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung Kassel
Kerstin Wolff: Zwei biographische Portraits für die Neue deutsche Biographie (NDB), Band 25., München 2013 zu Helene Stöcker (S. 378-380) und Rahel Straus (S. 495-497)

Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung Kassel
Bereitstellung des Vortrages von Kerstin Wolff und Johanna Kootz: Bedeutung und Funktion des »Erinnerns« für die Frauen- und Geschlechterforschung, gehalten an der FU Berlin im Sommersemester 2012, hier abrufbar