Foto: Ute Weller

Neue Publikationen

MONAliesA Leipzig

Zachanassian, Sabrina: "Erst die Frau, dann das Buch" - Die bewegte Geschichte der Frauenbibliothek MONAliesA in Leipzig", Leipzig 2019. Link

Genderbibliothek ZtG HU Berlin

Schimkat, Heike: Neues vom Projekt der ZtG-Genderbibliothek im Digitalen Deutschen Frauenarchiv (Okt.2018-März 2019), in: Bulletin-Info, Berlin 30(2019)58, S. 24-28. Link

Genderbibliothek ZtG HU Berlin

Aleksander, Karin: Neues vom Repositorium GenderOpen (Oktober 2018 – Februar 2019), in: Bulletin-Info, Berlin 30(2019)58, S. 17-22. Link

Deutsches Digitales Frauenarchiv / i.d.a.-Dachverband e.V.

Bock, Jessica; Kiupel, Birgit: Die Geschichte und Bedeutung von Frauen-/Lesbenarchiven und -bibliotheken für die Traditionsarbeit innerhalb der Frauenbewegungen, in: Schaser, Angelika / Schraut, Sylvia / Steymans-Kurz, Petra (Hg.): Erinnern, vergessen, umdeuten? Europäische Frauenbewegungen im 19. und 20. Jahrhundert, Frankfurt a.M. 2019, S. 228-254.

Louise-Otto-Peters-Gesellschaft e.V. Leipzig

Berndt, Sandra: Die Frage ist, wer spricht, Sandra Berndt über Ost- und West-Feminismus, in: kreuzer – das Leipzig Magazin, 2019, H. 6, S. 34. Link

DDF-Geschäftsstelle Berlin

Diehr, Susanne: Schatzkiste für die Wissenschaft. Seit September 2018 ist das Digitale Deutsche Frauenarchiv (DDF) online, in: Wissenschaftlicher Rundbrief der Frauenbeauftragten der Freien Universität Berlin, 2019, H. 1, S. 44-46. Link