Heinrich-Hoffmann-Str. 3, 60528 Frankfurt
Fax +49 (0)69 95 92 86 90

Archiv Frau und Musik

Mit seinen ca. 20.000 Medieneinheiten ist das Archiv Frau und Musik das umfangreichste internationale Komponistinnen-Archiv weltweit. Neben Kompositionen und sonstigen künstlerischen Nachlässen musikschaffender Frauen werden Sekundärliteratur, Hochschulschriften, Presseveröffentlichungen sowie graue Literatur, wie zum Beispiel Konzertprogramme, gesammelt. Zahlreiche Tonträger veröffentlichter Werke, Mitschnitte von Rundfunksendungen oder private Aufnahmen von Konzerten finden im Archiv ihren festen Platz. Video- und DVD-Aufzeichnungen runden den Bestand ab.

Zu den besonderen Schätzen des Archivs gehören ein Fundus an Erstdrucken, insbesondere des 19. Jahrhunderts, und Brief-Autografen von Clara Schumann. Den Bestand klassischer Kompositionen ergänzt eine Sondersammlung zu den Bereichen Rock, Pop, Jazz, Chanson und Weltmusik.

Bestand

Noten, Literatur, Medien, Sammlungen

Neben Kompositionen und sonstigen künstlerischen Hinterlassenschaften musikschaffender Frauen sammelt das Archiv Frau und Musik Sekundärliteratur, Examensarbeiten, Konzert- und Tagungsprogramme, Bildmaterial und Zeitungsausschnitte. So erhielt das Archiv z.B. 2001 in Gänze das Komponistinnen-Archiv München (KAM) des Vereins musica femina münchen e.V.

Zahlreiche Medien wie Tonträger veröffentlichter Werke, Mitschnitte von Rundfunksendungen und private Aufnahmen von Konzerten, Video- bzw. DVD-Aufzeichnungen finden im Archiv ihren festen Platz. Unser erklärtes Ziel ist es, ein Werk in sämtlichen Medien anbieten zu können, um jede/n Besucher/in einen umfassenden Einblick zu ermöglichen.

Nachlässe, Faksimiles, Schmuckstücke des Archivs

Mehrere Gesamtnachlässe wurden in den vergangen Jahren in die Hände des Archivs übergeben, wie jene der Komponistinnen Felicitas Kukuck und Silvia Leonor Alvarez de la Fuente. Teile davon sind in Vitrinen zu bewundern, zum Beispiel Noten, Bücher, Instrumente und sogar persönliche Gegenstände der Komponistin Felicitas Kukuck sowie eine einzigartige Postkartensammlung zu Damenblasorchestern um 1900. Alles kann jederzeit besichtigt oder eingesehen werden.

Unsere “Schatzkammer”, Sonstiges

Zu den besonderen Schätzen des Archivs Frau und Musik gehört ein beachtlicher Fundus an Erstdrucken, insbesondere aus dem 19. Jahrhundert, und wertvolle Brief-Autografe, beispielsweise von Clara Schumann. Besonders beliebt und betrachtenswert ist die wirklich einmalige geschlossene Postkartensammlung mit Damenkapellen aus der Kaiserzeit. Eine Sondersammlung zum Bereich Rock, Pop, Jazz, Chanson und Weltmusik sind das Sahnehäubchen des “klassischen” Bestandes und erweitert diesen um weitere musikalische Genres.

Eine umfangreiche alphabetisch sortierte Liste mit Komponistinnen aus dem In- und Ausland finden Sie hier!

Keine Termine vorhanden