DDF-Broschüre: Praxistipps zur Rechteklärung

Die Broschüre Bewegungsgeschichte digitalisieren. Praxistipps zur Rechteklärung entstand in Kooperation mit der Anwaltskanzlei iRights.Law und der Informationsplattform iRights.info. Sie richtet sich an alle Erinnerungseinrichtungen, die sich über die rechtlichen Grundlagen der Digitalisierung ihrer Materialien, die Bereitstellung digitaler Inhalte vor Ort, die Online-Stellung sowie die digitale Archivierung ihrer Bestände informieren wollen.

Insbesondere die Online-Stellung setzt eine aufwendige Rechteklärung voraus. Zwar brachte die seit März 2018 gültige Gesetzesnovelle in Form des Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetzes (UrhWissG) einige Erleichterungen für Bibliotheken und Archive. Doch gibt es immer noch keine allgemeine Erlaubnis für Kulturerbeinstitutionen, ihre Bestände online im Netz zu präsentieren. Die Herausforderung besteht nach wie vor darin, Nutzungsrechte für jedes Objekt einzeln einzuholen.

Die Publikation bündelt die Erfahrungen, die im Vorfeld des Onlinegangs des Digitalen Deutschen Frauenarchivs (DDF) gemacht wurden: Die Autor*innen reflektieren konkrete Fragestellungen und praktische Beispiele aus den Archiven und Bibliotheken, die ihre Bestände im DDF präsentieren. Dabei berücksichtigen sie sowohl die jüngste Urheberrechtsnovelle als auch die im Mai 2018 in Kraft getretene europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Ein Schwerpunkt liegt auf den besonderen Herausforderungen, vor denen kleinere Institutionen wie die Erinnerungseinrichtungen sozialer Bewegungen stehen.

Wir hoffen, dass Viele von dieser Publikation profitieren und sie gemeinsam mit unserem Vertragsgenerator dabei hilft, immer mehr Objekte für die Bildungs-, Forschungs- und Medienarbeit im Internet frei zugänglich zu machen. Sie kann hier heruntergeladen werden, zudem bietet die Geschäftsstelle des DDF an, Gedächtnisinstitutionen je ein gedrucktes Exemplar kostenfrei zuzusenden (kontakt(at)ida-dachverband.de). Bitte zitieren Sie die Broschüre mittels ihrer dauerhaft auffindbaren URN: urn:nbn:de:101:1-2018082209.

Valie Djordjević / Paul Klimpel: Bewegungsgeschichte digitalisieren. Praxistipps zur Rechteklärung (Hg.: Digitales Deutsches Frauenarchiv), 1. Auflage September 2018, ISBN 978-3-00-060585-7, dauerhaft auffindbar und zitierbar über urn:nbn:de:101:1-2018082209.

Vertragsgenerator

Ein weiteres hilfreiches Tool zur Rechteklärung ist unser Vertragsgenerator. Er hilft dabei, die je nach Einrichtung und Situation erforderliche Vertragsvorlage zu finden. Dazu müssen nur einige Fragen beantwortet werden. Zur Erleichterung des komplexen Felds des Urheberrechts werden zudem rechtliche Fachbegriffe erklärt.