Praktikum beim DDF

Vergütetes Praktikum

Schwerpunkt: Veranstaltungsorganisation, Öffentlichkeitsarbeit

Dauer: Vollzeit, mindestens 8 Wochen

Nächster Praktikumsbeginn: Ab Mai oder später.

Bewerbungsschluss: 5. April 2018

Der i.d.a.-Dachverband e.V. organisiert die Zusammenarbeit der Frauen- und Lesbenarchive, -bibliotheken und -dokumentationsstellen im deutschsprachigen Raum.

Im Rahmen einer Projektförderung durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) entsteht derzeit das Digitale Deutsche Frauenarchiv (DDF). Es wird als umfangreiches Fachportal mit Digitalisaten, Essays und didaktischem Material aus einzelnen i.d.a.-Einrichtungen gestaltet.

Wir bieten:

Einführung in und Beteiligung an der Arbeit der DDF-Geschäftsstelle in Berlin:

• Mitarbeit bei der Veranstaltungsorganisation, insbesondere Vorbereitung der Feministischen Sommeruniversität am 15.9.2018
  • Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit
  • Büroverwaltung

Wir erwarten:

• Kenntnisse von feministischen Perspektiven
  • Interesse an der Geschichte von Frauen*bewegungen
  • EDV- und Internetkenntnisse
  • sehr gute Kenntnisse des Deutschen in Wort und Schrift
  • Organisationstalent, Selbstständigkeit, Teamfähigkeit

Das Praktikum dient ausschließlich der Berufsvorbereitung, daher ist es Voraussetzung, dass das Praktikum begleitend zu einer Berufs- oder Hochschulausbildung geleistet wird.

Das Praktikum ist geeignet für Student*innen der unterschiedlicher Fachrichtungen, z.B. Kulturmanagement, Museumskunde, Gender Studies, Germanistik, Bibliotheks- und Informationswissenschaften.

Das Praktikum ist vergütet. Interessierte sind eingeladen sich laufend zu bewerben.

Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Personen of Color, Schwarze Menschen, Migrant*innen und Menschen mit Behinderung.

Bewerbungen mit einem ca. einseitigen Motivationsschreiben, tabellarischen Lebenslauf, Zeugnissen bitte per E-Mail an: kontakt(at)ida-dachverband.de

Keine Termine vorhanden