Geschäftsstelle des DDF

Fon: +49 30 5266 7991
E-Mail: kontakt[at]ida-dachverband.de

Team

Sabine Balke Estremadoyro ist die Geschäftsführerin des DDF. Sie hat langjährige Erfahrung in der Geschäftsführung des Archiv & Bibliothek Spinnboden, dem ältesten und größten Lesbenarchiv der Welt neben dem Archiv Herstory in New York. Bevor sie die DDF-Geschäftsführung übernahm, leitete sie das META-Projekt. Sie ist im Vorstand des i.d.a.-Dachverbands und vernetzt das DDF nach innen wie außen.

Susanne Diehr gestaltet die Kommunikation des DDF, unterstützt die Geschäftsführung im Prozess- und Projektmanagement und vertritt sie bei Abwesenheit. Nach Studium in Berlin und Brighton war sie im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising tätig. In den letzten Jahren hat sie als Referentin der Heinrich-Böll-Stiftung Projekte konzipiert und umgesetzt. Den MBA erwarb sie berufsbegleitend Ende 2016.

Maren Kops-Wißmann ist die Finanzmanagerin des DDF. Die ausgebildete Kauffrau und Ausbilderin bringt Erfahrung als Geschäftsführerin und als Vorstand einer Genossenschaft mit. Das Budget von vier Millionen Euro wird von ihr fachgerecht gesteuert. Sie ist die Schnittstelle zwischen Ministerium und den einzelnen Einrichtungen des i.d.a.-Dachverbands, die ihre Anträge an den DDF-Projektefonds stellen.

Susan Körner ist Diplom- und Bankkauffrau mit 25 Jahren Berufserfahrungen und Leidenschaft für das korrekte Soll und Haben in der Projekt-Buchhaltung. Sie ist Ansprechpartnerin für BundesReiseKostenGesetz-konforme Abrechnungen und arbeitet für ein aussagekräftiges Projekt-Reporting. Sie vertritt die Finanzmanagerin und unterstützt beim Projekt-Controlling.

Stefanie Pöschl ist die leitende Software-Ingenieurin des DDF. Sie verantwortet die technische Konzeption und Umsetzung des DDF Portals. Die studierte Wirtschaftsinformatikerin hat als Agentur-Mitarbeiterin Webseiten u.a. für verschiedene Bundesministerien entwickelt. Sie berät die i.d.a.-Einrichtungen, die durch das Portal ihr Wissen zugänglich machen, zu technischen Fragen und arbeitet an der Schnittstelle zu externen technischen Dienstleistungen.

Marius Zierold ist Bibliothekswissenschaftler und Entwickler von META, die zentrale Datenbank für die deutschsprachigen Frauen- und Lesbenarchive, -bibliotheken und -dokumentationsstellen. META war das Vorläuferprojekt, bildet das Herzstück des DDF-Portals und wird von ihm verantwortlich weiterentwickelt. 2012 schloss er sein Studium ab. Aus den Gender Studies bringt er kritische Perspektiven auf Fragen wie Verschlagwortung mit.

Jessica Bock ist wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Schwerpunkt 2. Frauenbewegung und Frauenbewegung in der DDR. Sie ist redaktionell verantwortlich für die Texte des DDF-Portals. Ein weiterer Fokus ist außerdem die Bestandssicherung zur DDR-Frauenbewegung. Sie schloss ihr Studium ab mit einer Arbeit über geschlechtsspezifische Deutungen und Wahrnehmungen von Flucht und Vertreibung in der autobiografischen und nationalen Erinnerung. Seit 2014 arbeitet sie an ihrer Promotion über die ostdeutsche Frauenbewegung.

Dr. phil. Birgit Kiupel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Schwerpunkt 1. Frauenbewegung. Ihre Promotion aus dem Jahre 2008 hat den Titel: „Zwischen Krieg, Liebe und Ehe. Studien zur Konstruktion von Geschlecht und Liebe in den Libretti der Hamburger Gänsemarkt-Oper“. Sie bringt langjährige Berufserfahrung als Historikerin, Autorin, Gestalterin und Zeichnerin mit. Sie ist redaktionell verantwortlich für die Texte des DDF-Portals.

Anke Spille ist Diplom-Bibliothekarin und vertritt als wissenschaftliche Mitarbeiterin den Schwerpunkt Archiv-/ Bibliotheks- und Dokumentationswesen. Sie ist verantwortlich für Digitalisierung und Bestandserhaltung. 2004 bis 2007 erschloss sie im Rahmen eines Projekts der Deutschen Forschungsgemeinschaft den Nachlass von Jürgen Kuczynski. Seitdem arbeitet sie in der Abteilung Historische Sammlungen der Zentral- und Landesbibliothek Berlin an der Erschließung von Nachlässen und Autographen.

Dr. phil. Katrin Lehnert ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin mit dem Schwerpunkt Urheber_innen- und Persönlichkeitsrecht verantwortlich für die Rechteklärung rund um das DDF-Portal. Sie promovierte über die Entstehung des sächsisch-böhmischen Grenzregimes im 19. Jahrhundert und arbeitete u.a. zum Thema Altersarmut von Frauen. 2016 erwarb sie berufsbegleitend einen Master in Bibliotheks- und Informationswissenschaft. Ihre Abschlussarbeit schrieb sie zur inhaltlichen Erschließung in Frauen- und Migrationsarchiven.

Cordula Jurczyk ist die Online-Redakteurin des DDF. Sie entwickelt die Social Media Strategie und sorgt dafür, dass das digitale Archiv in der digitalen Welt zunehmend sichtbar und vernetzt wird: mit Blog, auf Facebook und Twitter. Die Diplom-Museologin ist in der Archivelandschaft auch analog unterwegs. Sie engagiert sich für Archiv & Bibliothek Spinnboden und eröffnet mit Führungen in Deutsch und Englisch Besucher*innen spannende Einblicke.

Keine Termine vorhanden