Haupt-Seiteninhalt

Feministories: Neuer Podcast vom FFBIZ

Veröffentlicht am
Text

Das FFBIZ – das feministische Archiv hat jetzt einen Podcast! „Feministories“ bringt die Feminismen von Damals und Heute zusammen. Wir schauen uns spannende, unterhaltsame und bewegende Materialien aus der feministischen Geschichte an, laden Aktivist*innen von heute ein und suchen nach dem Roten Faden, der sich durch die Bewegungen zieht. Wovon können wir lernen und was würden wir heute ganz anders machen? Dabei lassen wir auch Zeitzeug*innen und Archivmaterial zu Wort kommen.

Die aktuelle Folge Feministories widmet sich feministischen Perspektiven auf das Thema „Gesundheit“. Wir werfen einen Blick in die feministische Gesundheitsbewegung der 1970er Jahre und schauen uns an, warum die Selbstuntersuchung mit dem Spekulum damals so revolutionär war. Außerdem geht es um die Themen reproduktive Gerechtigkeit und Abtreibung und um die oft vergessene Geschichte der feministischen (Psycho-)Therapiekritik bzw. der feministischen Therapiezentren. Wir reden mit Kadiatou und Gabi von Space2Grow und Frauenkreise über Rassismus im Gesundheitswesen und die Arbeit von Space2Grow als Empowermentprojekt.

Feministories findet ihr bei Spotify, Apple Music, Amazon Music oder einfach direkt hier

Teilen auf