Die baf-Bewegungskarte

Die baf-Bewegungskarte

Unter www.baf-tuebingen.de/bewegungskarte stellt das Bildungszentrum und Archiv zur Frauengeschichte Baden-Württembergs e.V. (baf e.V.) eine interaktive Karte zur öffentlichen Nutzung frei zur Verfügung. Auf dieser baf-Bewegungskarte sind baden-württembergische Frauen*Lesbeninitiativen, Vereine, autonome Gruppen und ähnliche Vereinigungen interaktiv such- und findbar; einschließlich ihre von baf aufbereiteten Archivalien. Verortet sind diese durch einen Kartenpin. Archivalien zum Beispiel für eine feministische Gruppe werden unter einem Punkt materialisiert. Dadurch wird der baf-Archivbestand einer breiten Öffentlichkeit niederschwellig zugänglich. Durch in der Karte hinterlegte Erläuterungstexte wird über Hintergründe informiert.Die baf-Bewegungskarte ist als virtueller Erinnerungsort eine einzigartige Dokumentation zivilgesellschaftlichen, politischen und ehrenamtlichen Engagements baden-württembergischer Frauen*Lesben, ihrer Organisationen und feministischen Bewegungen. Sie macht diese als Teil baden-württembergischer Landesgeschichte sichtbar. Durch die Verbindung zum META-Online-Katalog des Deutschen Digitalen Frauenarchivs ist eine direkte Recherche in weiteren Archivbeständen möglich.

Die baf-Bewegungskarte ist niedrigschwellig konzipiert. Sie lädt ein zum Stöbern und fördert selbstbestimmtes Entdecken von Geschichte(n). Ein Raum-Tool, ein Zeit-Tool und die Möglichkeit zur Freitextsuche ermöglichen ein Finden, nicht nur von Orten oder Organisationen, Vereinen, Verbänden, Initiativen und Ähnlichem, vielmehr verdeutlichen sich dadurch auch Phasen und Entwicklungen baden-württembergischer Frauen*Lesbengeschichte(n).

Logo baf e.V.

Suchmöglichkeiten der baf-Bewegungskarte

Filtermöglichkeiten in der baf-Bewegungskarte

Eine Erfolgsgeschichte von baf e.V.!?

Dankenswerterweise ermöglichte das Land Baden-Württemberg dem baf e.V. durch eine einmalige Projektförderung die Entwicklung der baf-Bewegungskarte – bedauerlicherweise entschied das Land Baden-Württemberg jedoch dem baf e.V. keine dauerhafte finanzielle Unterstützung zu gewähren. Die kontinuierliche Pflege der baf-Bewegungskarte und Online-Recherchemöglichkeit ist unabdingbar erforderlich, um up-to-date zu bleiben und den erreichten Stand nicht zu gefährden oder weiter auszubauen. Ohne eine dauerhafte finanzielle Absicherung ist baf e.V. nicht in der Lage weiterhin baden-württembergische Frauen*Lesbengeschichte zu sammeln, zu sichern, zu archivieren, geschweige denn für die Öffentlichkeit aufzubereiten. Die bundesweit als Leuchtturmprojekt eingeordnete baf-Bewegungskarte wird verschwinden. Eine nachhaltige finanzielle Förderung, analog anderer Bundesländer, ist unabdingbar: Nur so lässt sich das erarbeitete Wissen erhalten, weitergeben und fortschreiben, statt verloren zu gehen. Nur durch eine dauerhafte finanzielle Absicherung wird baf e. V. weiterhin in der Lage sein, Frauen*Lesbengeschichte in Baden-Württemberg zu sammeln, zu sichern und durch Bildungsarbeit wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig niederschwellig für möglichst viele und heterogene Zielgruppen zugänglich zu machen. Eine ausführliche Rezension zur baf-Bewegungskarte findet sich unter:

Petra Krüger, baf e.V.

Logo der baf-Bewegungskarte

Zum Einrichtungsprofil von baf e.V.