24.08.2017 | i.d.a. |

Zukunft braucht Vergangenheit

i.d.a.-Einrichtungen sind Orte für Frauengeschichte und Kontenpunkte lebendiger Bewegungen

Ab 2018 präsentiert das Digitale Deutsche Frauenarchiv des i.d.a.-Dachverbandes Frauengeschichte mit Digitalisaten. Auch BAF e.V., das Bildungszentrum und Archiv zur Frauengeschichte Baden-Württembergs in Tübingen, digitalisiert Bestände für das DDF.

Ein Blick in die Regale zeigt, es gibt viel zu tun! Mitte August war Maren Kops-Wißmann von der DDF-Geschäftsstelle vor Ort in Tübingen, um mit den Kolleginnen vor Ort zu Planungen des Digitalisierungsprojekts zu beraten.

Einrichtungen wie das BAF dokumentieren Geschichte von Frauen und Frauenbewegungen – und es sind gleichzeitig Knotenpunkte lebendiger Bewegungen. Eben an der Schnittstelle von Zukunft und Vergangenheit. Entsprechend hat BAF das Motto „Zukunft braucht Vergangenheit“ auch als Postkartenmotiv gewählt. Schön!