26.11.2017 | Ankündigungen |

Una Prospettiva Digitale

Am 29.11. findet in Bologna ein öffentliches Seminar statt. In diesem Rahmen werden digitale Projekte zur Frauengeschichte vorgestellt. Auch Dr. Karin Aleksander ist dabei und präsentiert u.a. neben dem Projekt GenderOpen auch den META-Katalog und das DDF.

Abb.: http://www.women.it/

In Bologna findet am 29.11.2017 ein öffentliches Seminar statt, um neue Ergebnisse digitaler Projekte zur Geschichte von Frauen vorzustellen. Beteiligt sind das Archivio di Storia delle Donne und die Biblioteca Italiana delle Donne in Bologna. Zur Einführung wurde Dr. Karin Aleksander von der Genderbibliothek des ZtG der Humboldt-Universität eingeladen. Sie wird anhand der Geschichte des europäischen Netzwerkes der Frauen- und Genderbibliotheken und -archive WINE (Women Information Network Europe) über die analoge und digitale Zusammenarbeit im Netzwerk  sprechen und verschiedene internationale Digitalisierungsprojekte präsentieren. Sie wurde gebeten, insbesondere die neuen Onlineprojekte des i.d.a.-Dachverbandes, also den META-Katalog und das Digitale Deutsche Frauenarchiv, vorzustellen und auch das neue Repositorium der Geschlechterforschung GenderOpen als DFG-Projekt der drei Geschlechterforschungszentren der Berliner Universitäten.