14.04.2018 | Ankündigungen | Frauenstadtarchiv Dresden

„Sag nichts.Sie.Bestimmt.Im Bett mit John Klein“ Film- und Performanceabend

Entwurf und Layout: Constanze Böckmann

Anlässlich des 100. Jubiläums der Einführung des Frauenwahlrechts laden wir Sie herzlich zum Film- und Performanceabend „Sag nichts.Sie.Bestimmt.Im Bett mit John Klein“ ein.

Der Auftakt der Filmreihe „Voices of Change“ zur politischen Teilhabe von Frauen* ist eine Veranstaltung der Gleichstellungsbeauftragten der Landeshauptstadt Dresden in Kooperation mit dem Frauenstadtarchiv Dresden, dem *sowieso* Frauen für Frauen e. V., dem Landesfrauenrat Sachsen e. V., der Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der TU Dresden und dem Kunsthaus Dresden.

Gezeigt wird der Spielfilm „Suffragette“ (GB, 2015, Sarah Gavron), der – fesselnd wie ein Thriller – die Kämpfe der sogenannten Suffragetten für das Frauenwahlrecht, die allgemeine Gleichstellung, Würde und Selbstbestimmung der Frau zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Großbritannien aus der Perspektive einiger mutiger Frauen erzählt.

Begleitend werden die Künstlerinnen* Constanze Böckmann, Maren Jung, John Klein das Thema mit Live-Interventionen für das Publikum zugänglich machen und zu einer Auseinandersetzung mit den eigenen, ganz persönlichen politischen Partizipationsmöglichkeiten oder -unmöglichkeiten einladen. Darüber hinaus lädt das DJ* Kollektiv ProZecco mit Electro Pop, female Vocals und basz n' rhythmz zum Verweilen ein. Den Abschluss des Abends gestaltet die Künstlerin* Shannon Soundquist mit ihrer Soundperformance.

Filmvorführung: Suffragette (GB, 2015, Sarah Gavron)

Live-Interventionen: Sag nichts | Audioinstallation von Constanze Böckmann Bestimmt | Audiowalk von Maren Jung Im Bett mit John Klein | Dialogperformance von John Klein

DJ*Set: L_sa (ProZecco) // Electro Pop, female Vocals Twizted Liz (ProZecco) // basz n' rhythmz Abschlussperformance: Soundperformance | Live Set von Shannon Soundquist (ProZecco)

Ort: Kunsthaus Dresden, Rähnitzgasse 8, 01097 Dresden