Neue Ausgabe der frauen*solidarität

Wie verwenden Frauen soziale Medien für die Verbesserung von Frauenrechten? Welchen Beitrag können Medien dabei leisten, dass Gewalt gegen Frauen verhindert wird? Und welche Medien gibt es in Österreich, die in Frauenhand sind und sich mit feministisch-entwicklungspolitischen Themen auseinandersetzen?
Mediale Einmischungen von Frauen sind essenziell, um Gegenentwürfe zu patriarchalen Gesellschaftsbildern aufzuzeigen und die Informations-, Kontroll- und Kritikfunktion, die Medien von Frauen haben, zu gewährleisten.
Die Autorinnen in dieser Ausgabe beschäftigen sich mit der Verwendung, Funktion und Bedeutung von (sozialen) Medien im Kampf um Frauenrechte. Sie zeigen aber auch auf, wie bewährte Medien wie etwa das Radio, das seit Jahrzehnten weltweit eine große Breitenwirkung hat, zum Wandel gesellschaftlicher Systeme beitragen.
  • Mediale Einmischung
  • Frauen mit Flügeln. Vernetzungen Kulturschaffender Frauen aus dem arabischen Raum, Ishraga Mustafa Hamid
  • #FreeTheFive.Pressefreiheit, die Feminist Five und 26 Jahre Tian’anmen-Massaker in China, Astrid Lipinsky
  • Stimmen für ein menschenwürdiges Leben. Radio als Empowerment-Werkzeug in Guatemala, Patricia Galicia