06.05.2019 | Ankündigungen | Frauenstadtarchiv Dresden

(L)Ost in Transformation

eine partizipative Performance von und mit Zeitzeuginnen* der Dritten Generation Ost

1989/90 wandelte sich nicht nur ein wirtschaftliches System vom Sozialismus zum Kapitalismus, sondern auch die Lebenswelt aller Menschen der DDR dramatisch. Die Jugend der damaligen Zeit wird heute unter anderem besprochen als die Generation der Unberatenen oder in Zusammenhang gebracht mit Namen wie Uwe Mundlos, Uwe Böhnhardt und Beate Zschäpe. Sie ist aber auch jene Generation, der eine besondere Kompetenz für Transformationsprozesse zugeschrieben wird. Sie, die Dritte Generation Ost, hat viel erlebt und wird doch selten gefragt.

Wir als Frauenstadtarchiv Dresden wollen die Erfahrungen und Kompetenzen von Frauen* dieser Generation in einer partizipativen Performance auch im Hinblick auf aktuelle gesellschaftliche Transformationen sichtbar und erlebbar machen. Dafür suchen wir dich mit all deinen Erfahrungen! Du hast deine Kindheit in der DDR und deine Jugend in der wiedervereinigten BRD erlebt? Dann komm mit uns und anderen Zeitzeuginnen* ins Gespräch. Aus dem entstehenden Material werden wir, wenn du willst auch mit dir zusammen, eine Performance erarbeiten.

Denn Transformation ist immer. Aber sind wir auch „(L)ost in Transformation“?

Termine Zeitzeuginnen*workshops:

11.05.19 | 14-18 Uhr

25.05.19 | 14-18 Uhr

07.06.19 | 17-21 Uhr

08.06.19 | 14-18 Uhr

21.06.19 | 17-21 Uhr

05.07.19 | 17-21 Uhr

Ort: FrauenBildungsHaus Dresden, Oskarstr. 1, 01219 Dresden

Nimm an einem oder mehreren Terminen teil. Nach Lust und Zeit. Bring ein Foto mit oder etwas, das du mit der Wendezeit verbindest. Die Aufführungen werden im Herbst 2019 stattfinden.

Anmeldung unter: frauenstadtarchiv@frauenbildungshaus-dresden.de Weitere Infos: www.frauenstadtarchiv.de

Titelbild: Wohnkomplex 6, Eisenhüttenstadt 1988. Privatarchiv: Marion Jung