Haupt-Seiteninhalt

Lette-History: Eine Akte kehrt zurück

Veröffentlicht am
Text

Am Donnerstag, den 27.2.20 gibt der Lette Verein offiziell eine Akte an das Geheime Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz zurück. Die Akte des ‚preußischen Ministeriums der geistlichen, Unterrichts- und Medicinal-Angelegenheiten‘ beinhaltet einzelne Aktenblätter mit Korrespondenzen zwischen dem Lette Verein und dem Ministerium von 1885 bis 1902. Entdeckt wurde sie im Rahmen eines DDF-Digitalisierungsprojektes im Lette Verein.
Die Veranstaltung soll dazu genutzt werden, folgenden Fragen nachzugehen: Um was ging es dem Lette Verein Ende des 19. Jahrhunderts und warum wandte er sich an das Kultusministerium? Wie wurden damals Informationen ausgetauscht und gespeichert?
Die Übergabe der Akte findet am 154. Jubiläum des Lette Vereins statt. Am 27.2.1866 wurde er als „Verein zur Steigerung der Erwerbsfähigkeit des weiblichen Geschlechts“ gegründet.

IM GESPRÄCH:

Prof. Dr. Ulrike Höroldt, Direktorin
Geheimes Staatarchiv Preußischer Kulturbesitz
Jana Haase, Archivarin | Lette Verein Berlin

BEGRÜSSUNG:

Petra Madyda, Direktorin der Stiftung Lette-Verein

Moderation:
Frank Sandmann, Referent für Öffentlichkeitsarbeit | Lette Verein Berlin

Beginn: 17 Uhr

Dauer:
ca. 40 Minuten, anschließend Get-Together bis 19 Uhr

»LETTE-HISTORY: EINE AKTE KEHRT ZURÜCK«

Veransataltungsort:
Caféteria im Erdgeschoss des Lette Vereins
Donnerstag,  27.2.20 um 17:00 Uhr
Viktoria-Luise-Platz 6
10777 Berlin

Der Eintritt ist frei. Anmeldung erbeten bis zum 24.2. an:
f.sandmann@letteverein.berlin oder 030-21994116

Teilen auf