Empfang beim Bundespräsidenten

Anlässlich des Internationalen Frauentages empfing Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 6. März 2020 den Deutschen Frauenrat im Schloss Bellevue.

Der Deutsche Frauenrat ist Deutschlands größte Frauenlobby mit rund 60 Mitgliedsverbänden. Einer davon ist i.d.a., der Dachverband der Lesben- und Faruenarchive, -bibliotheken und -dokumentationsstellen, der hinter dem DDF steht.

Zum Empfang am 6. März lud der Deutsche Frauenrat alle Mitgliedsverbände ein, je zwei ihrer Vertreterinnen zu entsenden. So waren für den i.d.a.-Dachverband die beiden Vorsitzenden Margarethe Kees und Sabine Balke Estremadoyro beim Empfang dabei. Insgesamt kamen zusammen mit dem Deutschen Frauenrat 120 Frauen ins Schloss Bellevue.

Bundespräsident Steinmeier erinnerte in seiner Rede an die politischen Vorkämpferinnen für Gleichberechtigung aus der Adenauerzeit. Außerdem würdigte er die Verbandsarbeit des Deutschen Frauenrats als wichtigen Schrittmacher der Gleichberechtigung. Schließlich mahnte er an, dass wir heute, aufgrund einer gesellschaftlichen Faszination des Autoritären mehr denn je aufpassen müssen, da die Errungenschaften der Frauenbewegung jederzeit rückgängig gemacht werden können.

Mona Küppers, die Vorsitzende des Deutschen Frauenrats, freute sich über die erste Einladung des Deutschen Frauenrats in seiner fast 70-jährigen Verbandsgeschichte zu einem Bundespräsidenten. In ihrer Rede kritisierte sie, dass es für die anstehenden Wahlrechtsreform im Bundestag keinen mehrheitsfähigen Entwurf mit verbindlichen Vorgaben für Parität gäbe. Denn nur das schütze die Geschlechtergerechtigkeit vor patriarchalen Rückschlägen und vor Extremismus.

Die Rede des Bundespräsidenten Frank-Walther Steinmeier finden Sie hier.

Die Rede der Vorsitzenden des Deutschen Frauenrats Mona Küppers finden Sie hier.