02.08.2017 | Politik |

99 Jahre Wahl, und noch immer keine Gleichheit…

Große Ereignisse kündigen sich an: 2018 feiert Deutschland 100 Jahre Frauenwahlrecht. Ein aktuelles Buch zum Thema feierte Ende Juli 2017 in Berlin Premiere und gibt den Startschuss zum Jubiläum.

Der Film „Suffragette“ erinnert an Kämpferinnen für das Frauenwahlrecht in England und inspiriert zur Nachahmung, wie hier in London 2016.

Zur Buchpremiere im Bundesjustizministerium hatte der Deutsche Juristinnenbund eingeladen. Ramona Pisal, Präsidentin des djb, betonte, wie wichtig es ist, Erfolge zu feiern und gleichzeitig dabei den Blick nicht nur zurück zu richten, sondern auch nach vorne.

Beide Perspektiven auf das Wahlrecht durchzogen den Abend: Bei der Wahl 1919 gingen über 80 Prozent der Frauen zur Wahl, 37 Frauen zogen ins Parlament. Im aktuellen Bundestag 2017 sind 234 Frauen.

Die Parlamentarische Staatssekretärin im BMFSFJ Elke Ferner verwies auf das Beharrungsvermögen von Ungleichheit trotz formal gleicher Rechte: Von 1919 an dauerte es fast 70 Jahre, bis Frauen mehr als 10 Prozent der Abgeordneten stellten. Heute sind im Bundestag 37 Prozent der Abgeordneten Frauen.

Doch was einmal erreicht ist, ist nicht gesichert. So besteht die Gefahr, dass nach der Wahl im September der Frauenanteil im nächsten Bundestag wieder unter 30 Prozent rutscht. Ein Bündnis von Frauenverbänden startete deshalb vor kurzem den Aufruf, bei der kommenden Bundestagswahl Geschlechtergerechtigkeit zu wählen.

Es gibt keine Demokratie ohne Frauen, betonte denn auch Ulrike Helmer, die als Verlegerin das Buch zum hundertjährigen Jubiläum veröffentlichte. Angesicht der Tatsche, dass Demokratie allerorten unter Druck gerät, kommt dieses Buch eben nicht ein Jahr zu früh, sondern gerade rechtzeitig.

Interessant war, dass viele Rednerinnen des Abends auf den Film „Suffragette“ verwiesen. Frauenpolitik und Frauenbewegungen braucht starke Vorbilder. Doch der Film hat nichts mit der Geschichte in Deutschland zu tun. Im Gegensatz zur englischen Geschichte gibt die deutsche Geschichte solche Bilder radikaler Wahlrechtskämpferinnen leider nicht her. Nichts desto trotz gibt es auch hier Vorkämpferinnen. Das DDF-Portal wird viele - andere - Bilder zeigen, die inspirieren!

Ausstellungseröffnung "Trostfrauen" in Japan

Leipzig, 09. August 2017 - 31. Oktober 2017